aktuelles

Sep 2013

Holger Wallmeier ist VDI-Referent für Gebäudeautomation

Der Zertifikats-Lehrgang für Gebäudeautomation des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Wissensforums geht weiter. Im Jahr 2013 fand die erfolgreiche Zertifikatsprüfung des Lehrgangs Gebäudeautomation statt. Schon seit dem ersten Durchgang war Holger Wallmeier als Referent des Lehrgangs tätig. Auch in diesem Jahr ist er auf dem Lehrgang "TGA-Integrationsplanung mit Gebäudeautomation" als Lehrkraft dabei und ist für die Vermittlung des ersten Pflichtmoduls zuständig.
Unter den Absolventen sind Planer, Bauherren und Betreiber, die Kompetenzen erwerben möchten, die in der Praxis fehlen. Inhaltlich und organisatorisch orientiert sich das fortlaufende Lehrgangskonzept an den Bedürfnissen der Teilnehmer. Neben vier Pflichtmodulen besuchen sie nach eigenem Interesse und Arbeitsschwerpunkt drei Wahlpflichtmodule, bevor sie die schriftliche und mündliche Zertifikatsprüfung ablegen. Um ihnen dabei größtmögliche Flexibilität zu bieten, finden die einzelnen Module mehrmals jährlich statt und können unabhängig voneinander belegt werden.

Im nächsten Jahr finden folgende Lehrgänge statt:

-TGA-Integrationsplanung mit Gebäudeautomation
11.-12.07.2014 im Congress Hotel Mercure Nürnberg

-TGA-Integrationsplanung mit Gebäudeautomation
07.-08.11.2014 im Mercure Hotel Berlin City

Foto: Uwe Sülflohn, Waltrop