Betriebsleitstelle ÜSTRA Hannover

Die Bedarfsplanung im Bauwesen ist eine methodische Ermittlung der Bedürfnisse von Bauherrn und Nutzenden, deren zielgerichtete Aufbereitung als Bedarf und dessen Umsetzung in bauliche Anforderungen.

Sie wird in der DIN 18205 als iterativer Prozess mit dem Ziel einer Soll-Vorgabe beschrieben, die das Bauvorhaben ständig begleitet und die Qualitätssicherung über den gesamten Projektverlauf hinweg unterstützt.

Die Leitstelle der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe am Standort Glocksee soll an die Anforderungen der Zukunft angepasst werden. 2018 wurde siganet mit der Bedarfsplanung Technik beauftragt. Auf Basis einer umfassenden Bestandsaufnahme sind regelmäßige Workshops mit allen Beteiligten wie Bahn, Bus, Regiobus, Schaltwarte, Krisenmanagement, Kundeninformation und Sicherheit durchgeführt worden.

Danach konnte in einer Entscheidungsvorlage die modernisierte Betriebsleitstelle hinsichtlich Planung, Nutzung und Betrieb allumfassend und eindeutig beschrieben werden. Die Integration der Leitstelle in ein in Planung befindliches Mehrzweckgebäude war projektbegleitend zu prüfen.

Zukunftsthemen wie das (teil-)autonome Fahren, Integrierte Mobilitätssteuerung und Elektromobilität mussten bedacht und in ihrer Konsequenz bemessen werden. siganet erstellte im Rahmen der Bedarfsplanung auch eine Kostenprognose und einen Generalterminplan.

Für die Auftraggebenden ist die Bedarfsplanung ein machtvolles Instrument bei der Bewertung und Prognose von Investitionen.

Andreas Miele
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Leistung(en)Bedarfsplanung
AuftraggeberTransTec Bauplanungs- und Managementgesel. Hannover mbH
Bild(er)ÜSTRA Hannover

Ähnliche Projekte und Artikel