Bildungswissenschaftliches Zentrum Leipzig

Der Neubau für das Bildungswissenschaftliche Zentrum (BWZ) ist ein Teil einer übergeordneten Maßnahme zur Konzentration der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig am Campus Jahnallee. Er bietet ausreichend Raum für eine Bibliothek, einen Hörsaal mit 350 Plätzen, Seminarräume, verschiedene Institute und einen Forschungskindergarten.

Als Integrationsplaner verantwortet siganet bei diesem Projekt die Gebäudeautomation, die die im Gebäude installierten betriebstechnischen Anlagen steuert, regelt und überwacht. Die Automationsstationen der MSR-Technik wurden über eine Netzwerkverbindung an die vorhandene Management- und Bedienebene (MBE) der Universität Leipzig angebunden. Von dort aus können sämtliche betriebstechnischen Anlagen des Gebäudes bedient und beobachtet werden.

Das gewerkeübergreifende Mess- und Zählkonzept gewährleistet den bedarfsgerechten und energieoptimierten Betrieb sämtlicher technischer Anlagen. So ist ein ressourcenschonender und effizienter Betrieb der Anlagen sichergestellt.

 

LeistungGebäudeautomation
BauherrStaatsbetrieb Sächsisches Immobilien und Baumanagement SIB, NL Leipzig II
BilderUwe Sülfohn, Oberzissen

 

Ähnliche Projekte und Artikel