Systembewertung Gebäudeautomation

Das Ziel einer Systembewertung ist es, umfassend Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems zu geben und, mit Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, einen Zielhorizont (Stand der Technik) zu definieren. Auf dieser Basis können dann systematisch Maßnahmen zur Instandhaltung, -setzung und Optimierung geplant und umgesetzt werden.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hat den Integrationsplaner siganet mit der Aufgabe betraut, eine Strategie und Methodik zur standardisierten Erfassung der GA-Systeme in den obersten Bundesbehörden zu entwickeln. Sie möchte damit Instandhaltungsmaßnahmen besser planen und priorisieren können.

Neben einer semiautomatisierten Zustandsfeststellung, die auch das Thema Informationssicherheit umfasst, muss zunächst ein Zielhorizont (Stand der Technik) erstellt werden. siganet wurde beauftragt, einen für technische Laien verständlichen und nutzbaren Bewertungsbogen zu entwickeln, der die Gegenüberstellung verschiedener Liegenschaften ermöglicht und die Eigentümerin in die
Lage versetzt, dauerhaft Maßnahmenpakete abzuleiten.

Zielsetzung war hier eine schnelle und objektivierte Darstellung, die zum Beispiel anhand asymmetrischer Bewertungsmatrizen eine Beschönigung des Zustandes verhindert. Die von siganet konzipierten Erfassungsbögen wurden bereits in zwei Liegenschaften getestet. Die Ergebnisse werden nun gesammelt und ausgewertet.

Gerade vor dem aktuellen Bedrohungshintergrund, den Cyberangriffe gegen die staatliche Infrastruktur heraufbeschwören, ist eine umfassende Systembewertung sinnvoll.

Roland Kopischke
B. Eng. Elektrotechnik
Leistung(en)Systembewertung (inkl. Bestandserfassung)
AuftraggeberinBundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

Ähnliche Projekte und Artikel