31.10.2023

siganet und IP500 auf dem Wireless Congress 2023

Am 7. und 8. November 2023 stellt siganet die Produktentwicklung „Bautür as a Service“ mit IP500-Funktechnik auf dem Wireless Congress in München vor.

Schon mal über Funk nachgedacht?

IP500 ist eine technische Lösung der Brancheninitiative IP500 Alliance e. V., um Gebäude smart zu machen. Dabei handelt es sich um einen internationalen Kommunikationsstandard, der auf Funk basiert. Das Netzwerk besteht aus IOT-fähigen Sensoren auf Basis der IP500-Funktechnik – es ist einfach, bestehende Anwendungen zu erweitern, oder neue Systeme zu installieren. Mit dem Sensornetzwerk werden in einem Gebäude verschiedene Anwendungsfälle in den Kategorien Energie, Sicherheit, Flächen- und Immobilienmanagement möglich.

Auf dem Wireless Congress stellt sich IP500 im Panel um 17.00 Uhr vor. Mit dabei stehen siganet-Produktentwickler Luca Schäneberg und Erik Frey auf dem Podium, um „Bautür as a Service“ vorzustellen. 

siganet hat mit dem Baukasten von IP500 und den Anwendungsmöglichkeiten experimentiert und ein Produkt entwickelt. Das Ergebnis von Luca Schöneberg und Erik Frey: „Bautür as a Service“ mit IP500 Funktechnik. Bautür as a Service sorgt für sicher verschlossene Bereiche während der Bauphase und schützt so die Sachwerte und Einrichtungen. Gleichzeitig ermöglicht die Produktentwicklung allen berechtigten Personen den Zutritt für einzelne, für sie zugelassene Räume. Spezielle Türen, Drehkreuze und Schranken sind auf der Baustelle über das IP500 Funknetz verbunden. Mit autorisierten NFC-Tags ist es möglich, einen Zutritt zu erlangen, der gleichzeitig vom System dokumentiert wird.

Wir sind überzeugt: Die Technologie IP500 ist alternativlos für die Zukunft der Datensammlung und Übertragung in Gebäuden. Jetzt ist es an uns allen, bestehende Systeme der Technischen Gebäudeausrüstung und Sicherheitstechnik mit IP500 zu modifizieren.

Holger Wallmeier
Geschäftsführer siganet und Co-Chairman IP500 Alliance e. V.

Ähnliche Projekte und Artikel